Warenkorb Home
Facebook Instagram
Français

Rückblick

Vom 15. Juni 2023 bis 03. September 2023
Kategorie : Naturmuseum

Ausstellung "Reiseziel Erde" im Naturmuseum Wallis

Nachdem die Wanderausstellung «Reiseziel Erde» in verschiedenen Schulen des französischsprachigen Wallis (Sitten, Martinach, Monthey und Siders) sowie an der Pädagogischen Hochschule Wallis (PH-VS) in Saint-Maurice Halt gemacht hat, wird sie ab dem 15. Juni im Walliser Naturmuseum zu sehen sein.

Erfahren Sie mehr...
Vom 06. Mai 2023 bis 20. August 2023
Kategorie : Kunstmuseum

Manor Kunstpreis 2023 Wallis: Aurélie Strumans "Sous la surface"

Das Kunstmuseum präsentiert «Aurélie Strumans. Sous la surface», aus Anlass der Verleihung des Manor Kunstpreises 2023 an die Künstlerin von Sitten. Aurélie Strumans stellt das Geheimnisvolle der Berglandschaft, die von zahlreichen Stollen durchquert wird und dem Publikum unzugängliche Orte verbirgt, dem menschlichen Körper gegenüber, dieser materiellen Hülle, welche die verschiedensten Gänge und ein zuweilen unbekanntes unterirdisches Leben birgt. Aus diesem Anlass präsentiert die Künstlerin neue Arbeiten, welche, ausgehend von ihren  persönlichen Erfahrungen, ihre Reflexionen zu den Beziehungen zwischen den Menschen und ihrer Umwelt weiterführen.

Erfahren Sie mehr...
Vom 06. Mai 2023 bis 20. August 2023
Kategorie : Kunstmuseum

Ausstellung "Suite française". Legats von Brigitte Mavromichalis

Diese Ausstellung zeigt acht Gemälde des 45 Werke umfassenden aussergewöhnlichen Legats von Brigitte Mavromichalis, das 2023 dem Kunstmuseum Wallis vermacht wurde.

Erfahren Sie mehr...
Vom 04. Dezember 2022 bis 02. April 2023
Kategorie : Kunstmuseum

Alabaster

Das Kunstmuseum Wallis feiert seinen 75. Geburtstag mit Alabaster - Eine Ausstellung von 3. Dezember 2022 bis 2. April 2023. Anlässlich seines 75. Geburtstags präsentiert das Kunstmuseum Wallis die Ausstellung Alabaster, bestehend aus Werken von 44 Künstlerinnen und Künstlern der Sammlungen des Museums, welche in die Dauerausstellung Die Landschaft betrachten integriert sind und diese ergänzen.

Erfahren Sie mehr...
Vom 11. Oktober 2022 bis 14. Mai 2023
Kategorie : Naturmuseum

Künstlich

Das Naturmuseum Wallis präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Center for PostNatural History in Pittsburg, USA, die Ausstellung «Künstlich», von 15. Oktober 2022 bis 14. Mai 2023. Diese Ausstellung mit einem neuartigen Vorgehen positioniert den Menschen in der Natur und regt uns dazu an, uns über unsere Stellung als Lebewesen unter anderen zu hinterfragen, indem sie uns die Geschichten von Arten erzählt, welche der Mensch im Verlauf der Zeit absichtlich verändert hat.

Erfahren Sie mehr...
Vom 05. April 2022 bis 06. November 2022
Kategorie : Kunstmuseum

Insights

 

Maria Ceppi in der Sammlung des Kunstmuseums Wallis

Das vielseitige Werk der Walliser Künstlerin Maria Ceppi (*1963), die in Visp geboren wurde und an Kunsthochschulen in Sitten und Paris studierte, umfasst zahlreiche Formen, von der Arbeit auf Papier bis hin zur monumentalen Installation. Das Kunstmuseum Wallis bewahrt seit 25 Jahren ausgewählte Werke und lässt somit an Ceppis erforschendem sowie experimentellem Schaffen teilhaben.

Erfahren Sie mehr...
Vom 10. Februar 2022 bis 08. August 2022
Kategorie : Naturmuseum

Reiseziel Erde

Das Naturmuseum Wallis und die Pädagogische Hochschule Wallis (PH-VS) präsentieren die Wanderausstellung «Reiseziel Erde», die sich an alle Schulen der Sekundarstufe II im Kanton richtet. Sie inszeniert die Grundlagen unserer Beziehung zur Umwelt und ermöglicht es den Schülern, die Herausforderungen im Zusammenhang mit den Analysen und Entscheidungen zur Zukunft des Planeten besser zu verstehen. Das Projekt wird im Rahmen der Agenda 2030 sowie von der Stiftung éducation21 finanziell unterstützt.

Erfahren Sie mehr...
Vom 06. November 2021 bis 17. April 2022
Kategorie : Naturmuseum

Fotoausstellung «De l’alpin au jardin»

Das Naturmuseum und der Alpengarten Flore-Alpe unterhalten seit über 10 Jahren enge institutionelle Beziehungen. Auf dieser Grundlage wird dieses Jahr die von Laurence Piaget-Dubuis realisierte Fotoausstellung «De l’alpin au jardin», die vergangenen Sommer im Alpengarten zu sehen war, im Museumshof präsentiert.

Erfahren Sie mehr...
Vom 16. Oktober 2021 bis 05. Juni 2022
Kategorie : Kunstmuseum

Raphael Ritz Heute

Wer war Raphael Ritz? Was sagt er uns heute? Das Kunstmuseum Wallis konserviert die umfangreichste Sammlung der Gemälde dieses bedeutenden Walliser Künstlers. Es wirft einen neuen Blick auf dessen Werk, indem es dieses in Dialog mit einer Klangwanderung und zeitgenössischen Fotografien setzt. Die Ausstellung «Raphael Ritz. Heute», die vom 16. Oktober 2021 bis zum 5. Juni 2022 im Ausstellungszentrum Le Pénitencier in Sitten zu sehen ist, lädt dazu ein, die Welt des Malers anhand von bekannten und unbekannten Werken sowie Briefen mit seiner Familie, aber auch dank interaktiver Räume zu erkunden. Zudem ermöglicht ein Begleitbuch zur Ausstellung, das Werk von Ritz (wieder) zu entdecken.

Erfahren Sie mehr...
Vom 20. Juni 2020 bis 30. Mai 2021
Kategorie : Rückblick

Destination Sammlung

"Destination Sammlung" im Pénitencier in Sitten - 38 Walliser Museen zeigen sich

Am 20. Juni 2020 wird im Pénitencier in Sitten eine Ausstellung eröffnet, welche die reiche Vielfalt der Sammlungen aufzeigt, die im ganzen Kanton aufbewahrt werden. Die von der Vereinigung der Walliser Museen, dem Museumsnetz Wallis und den Kantonsmuseen gemeinsam organisierte Ausstellung unterstreicht, die Bedeutung der Museen. Sie sind Trägerinnen der Erinnerung, Brückenbauer, gleichermassen sinngebend und hinterfragen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Erfahren Sie mehr...
Seite 1 von 6